top of page
FAQ:
​
Welcher parametrische Unterschied besteht bei einer taktilen Erfassung von Primärteleskopen, mit und ohne Referenzscan (Übersichtsscan)?

Versuchsreihe:

​

Dauer:                28 unterschiedliche

                                      OK/UK Primär-

                                  teleskoparbeiten

​

Taktiler Scanner:                Renishaw

                                              DS 10

​

Version:                          gom Inspect

                                                          2019

 

                                                

​

    

​

​

TKs_Korrelationstest_028.png
Antwort:

Ich habe 28 unterschiedliche Primärteleskoparbeiten für Ober- und Unterkieferplanungen als Grundlage für eine Messung zu Grunde gelegt.

​

Bei allen 28 unterschiedlichen Teleskoparbeiten wurden die Primärteleskope auf dem Sägeschnittmodell taktil erfasst und anschließend mit dem optisch erfassten Meistermodellscan inkl. der Primärteleskope korreliert.

​

Bei dieser Messung wollte ich herausfinden, wie hoch die Abweichung der Primärteleskope zueinander und im einzelnen beträgt, wenn diese einzeln und direkt auf die optische Modelltopografie der Primärteleskope korreliert werden und nicht über einen zuvor erfassten Haubenscan (Übersicht-/Referenzscan) von taktil erfassten Primärteleskopen auf einem Meistermodell.

​

Alle 28 hierzu dokumentierten Korrelationstests zeigten bei den direkt korrelierten taktilen Primärteleskopen auf dem optischen Meistermodellscan gegenüber der zuvor gesicherten Korrelationreihe über einen Übersichtsscan markante Abweichungen, einzeln und in ihrer Position zueinander.

​

Die hierbei aufgetretenen Abweichungen lagen bei allen Messungen innerhalb, wie auch außerhalb der Toleranztopografie in einem Bereich von 0.03mm bis 0.08mm.

 

Deutschlands führende Bildungs- und Supportplattform im dentalen CAD/CAM
bottom of page